60 Jahre passives Mitglied

Trainingslager des MGV Einigkeit Flehingen im Schwarzwald war ein großer Erfolg - Teil 1

Pünktlich zum „Rückrundenstart“ ins neue Sängerjahr 2018 war der MGV Einigkeit vom 12.01.2018 bis 14.01.2018 unterwegs und veranstaltete auch dieses Jahr ein Probenwochenende im Hochleistungszentrum Landgasthof Traube in Göttelfingen. Nachdem uns ein kleiner, schnuckeliger Reisebus am Freitag pünktlich um 18 Uhr im Schwarzwald abgeliefert hatte, wurden die Zimmer bezogen, bevor wir unser Wochenende mit einer zünftigen Mahlzeit begannen. Nach dem Abendessen hatten die Sänger ihre erste Probe des Trainingslagers zu absolvieren und wenn diese auch sehr konzentriert und erfolgreich über die Bühne ging, so sollte sich am späten Abend bzw. frühen Morgen herausstellen, dass solch ein Proben-Marathon, unter Umständen auch ein paar „Verletzte“ fordern kann. Auf alle Fälle lernten wir bereits in der ersten Singstunde eine ganz neue Disziplin kennen, nämlich mit einem Strohhalm nicht aus der Bierflasche zu trinken, sondern Luft hineinzublasen, ohne sich komplett nass zu machen, um so die eigene Atemtechnik fürs Singen zu optimieren. Sehr erfrischend ;-)

Nach der Probe teilte sich die Truppe bei guter Laune wie gewohnt auf. Die Einen verweilten wie üblich in der Gaststube und verbrachten den Abend in Gemütlichkeit bei einem guten Tropfen, guten Gesprächen und allerlei Spielen, während die anderen die Kegelbahn im Keller aufsuchten, um dort ihre sportlichen Ambitionen unter Beweis zu stellen. Bei mäßiger bis guter Beteiligung wurden so die verschiedensten Kegelspiele aus dem Hut gezaubert, um auch hier an der Tradition festzuhalten, nach Möglichkeit die durch einige Sänger verstärkte Sängerfrauenkegelmannschaft erfolgreich in Schach zu halten. So wurde bis nach 1 Uhr gekegelt, bis man aus dem Keller aufbrach, um sich auf den Weg ins Bett zu machen.

Was man hierbei berücksichtigen muss ist der Umstand, dass der Weg zu den Schlafgemächern direkt am Tresen und am Stammtisch vorbeiführt und dort verhängnisvoller Weise noch Treiben war. So verfehlten einige Kegler den direkten Weg ins Bett und machten einen „kurzen“ Abstecher an den Stammtisch.

Dort wurden sie von einigen Einheimischen, wie dem Göttelfinger Feuerwehrmann (keine Ahnung ob es einen zweiten gibt) und einer wundersamen Erscheinung empfangen. Zwei Hotelgäste aus der Pfalz (bemerkenswert, dass die Wahl gerade auf unser Hotel fiel; Zufall?), welche ebenfalls den Weg in den geruhsamen Teil des Schwarzwaldes gefunden hatten. Und siehe da, die Einheimischen, die MGV’ler und die Pfälzer verstanden sich auf Anhieb und wunderbar, weshalb es auch hier nicht ausblieb, dass man sich zu später Stunde in verschiedenen Disziplinen messen wollte: 1. Feuerwehrmann verwirren – 2. Hirschköpfe überwältigen und küssen – 3. daraus Kapital schlagen – 4. Treppen steigen (ist manchmal gar nicht so einfach) und 5. die eigene Zimmertür mit dem Schlüssel öffnen. Details über den Ausgang dieses Wettbewerbes möchte ich Ihnen ersparen; auch deshalb, da man sich in den frühen Morgenstunden wohl auf ein Unentschieden einigte, weil kein „brauchbarer“ Schiedsrichter mehr zugegen war. Auf alle Fälle hatten mache Teilnehmer so einige Federn gelassen (Anmerkung der Redaktion: Pfälzer können nicht nur Wein, sondern auch Unmengen an Bier trinken). Aber den modernen Medien sei Dank, konnte der „brave“ Teil der Reisegesellschaft anhand von Bilder auf WhatsApp und Snapchat die zeitliche Abfolge dieses Wettbewerbes am nächsten Morgen nachverfolgen. So ging der erste Tag sehr früh zu Ende. Über den zweiten Tag wird nächste Woche berichtet. Sie können gespannt sein.