20. Flehinger Straßenfest beim MGV Einigkeit Flehingen

Vom 24.06. bis 26.06.2017 feierten wir in Flehingen wieder unser Straßenfest und es war bemerkenswerter Weise bereits das 20..

Beim MGV Einigkeit lief (eigentlich und trotzdem) alles so wie immer.

Das Straßenfest stand vor der Tür, wir begannen bereits ab Dienstag mit den Vorbereitungen und ab Mittwoch mit dem Aufbau. Dieser machte zwar - wie jedes Mal - viel Arbeit, hat aber dank einer ausreichenden Anzahl an Helfern auch sehr viel Spaß gemacht. Er wurde mit Bravour gemeistert - danke hierfür.

Nach getaner Arbeit war die Vorfreude auf das Fest groß und doch brachte das 20. Straßenfest ein Novum, das es so in der MGV-Straßenfestgeschichte noch nicht gegeben hatte.

Auf Anregung unseres 1. Vorstandes Matthias fanden wir uns am Samstag ab 17 Uhr auf der Bühne wieder und waren dieses Mal ein Teil der Eröffnungsfeier.

Eine gute Idee, denn wenn wir als Männerchor moderne Lieder singen und uns wünschen, mehr jüngere Sänger fürs Mitmachen zu begeistern, so müssen wir uns natürlich auch entsprechend in der Öffentlichkeit präsentieren. Deshalb gaben wir in unserem Werbeblock unter anderem das Lied „Altes Fieber“ von den Toten Hosen zum Besten. Und erfreulicher Weise waren die Reaktionen entsprechend positiv.

Also wenn es dir gefallen hat, dann erzähle es ruhig weiter! Und wenn du dazu noch ein Mann bist, dann findest du uns jeden Mittwochabend ab 19:30 Uhr im Gasthaus Adler in Flehingen. Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Nach der Eröffnungsfeier ging aber alles seinen gewohnten Weg. Der Festbetrieb war eröffnet, das bayrische Bier floss in Strömen, Schnitzel und Weißwürste wurden serviert, hunderte von Rahmflecken gebacken und außerdem fanden die Cocktails der MGV Cocktailbar am Samstagabend großen Anklang.

Am Sonntagmorgen hatten wir zum Frühschoppen ab 11 Uhr als musikalische Unterhaltung die Chöre aus Bahnbrücken und Kürnbach eingeladen und gebeten, uns einige Lieder aus ihrem Repertoire vorzutragen. Unserem Wunsch wurde gerne entsprochen und einige Sängerkameraden kamen sogar nach Flehingen gelaufen, um aktiv am Frühschoppen teilnehmen zu können. Nach dem Mittagessen besuchten uns darüber hinaus die Chöre aus Neibsheim und Sulzfeld.

Unsere Besucher im gut gefüllten Festzelt wurden hervorragend unterhalten, die Auftritte waren alle sehr gelungen und wir danken allen Sängern sowie natürlich auch den Chorleitern /-innen für ihre sehr gelungenen Präsentationen.

Der Montag bescherte dem Straßenfest heißes Festwetter, so dass sich wie üblich sehr viele Einheimische auf dem Fest tummelten. Der MGV hatte sich für den Abend die Chöre der katholischen Kirchengemeinden Flehingen und Sickingen eingeladen, um die Gäste im Festzelt aufs Beste zu unterhalten.

Und es gab auch eine Weltpremiere in unserem Zelt, als der Flehinger Kirchenchor das Lied „I Want to Know What Love Is” von der Band Foreigner vorgetragen hat. Auch für den Montag bedanken wir uns bei allen Sängerinnen und Sängern sowie natürlich auch bei den Chorleitern /-innen für die sehr gelungenen Auftritte.

Alles in allem haben wir mit unserem kulinarischen Angebot, den Getränken und dem Kuchenbuffet wieder den Nerv der Besucher getroffen, so dass wir das Fest als echten Erfolg verbuchen können.

Aus diesem Grund möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Vor und hinter den Kulissen.

Ohne euch alle, wäre dieses Fest nicht zu stemmen und auch kein Erfolg!

Markus Sager