Ereignisreiches Wochenende beim MGV Einigkeit Flehingen

Für Samstag, den 08.07.2017, hatte der MGV Einigkeit eine Einladung zum Dorfplatzfest in Großvillars erhalten und gerne angenommen. So fanden wir uns bei bestem Festwetter pünktlich zum Fassanstich durch Herrn Bürgermeister Nowitzki auf dem Fest ein. Gut gelaunt und nahezu in Bestbesetzung gaben wir danach einige Stücke aus unserem aktuellen Repertoire zum Besten, wobei auch ein besonderes Musikstück uraufgeführt wurde, welches wir am nächsten Tag beim Chortag in Oberderdingen beim Wertungssingen vorgetragen haben. Vielen Dank für das schöne Fest.

Und am Sonntag, den 10.07.2017, hieß es dann: Gold, Gold, Gold, es ist Gold!

Am Sonntag fand in Oberderdingen der diesjährige Verbandschortag statt. Für uns ging es schon früh los, denn wir trafen uns bereits um 9 Uhr zum Einsingen, um pünktlich für unseren Vortrag beim Wertungssingen bestens vorbereitet zu sein. Dieses fand in der kath. Kirche statt, welche gut besucht und durch das sommerliche Wetter auch gut gewärmt war. Hier durften wir um 9:50 Uhr unsere beiden Lieder vortragen, so dass nach getaner Arbeit genügend Zeit für den Frühschoppen und das Mittagessen blieb.

Anschließend nahmen wir am Festumzug durch Oberderdingen teil, welcher angesichts drückender Schwüle und den hohen Temperaturen zum Glück auf direktem Wege vom Amthof zur Aschingerhalle führte.

Auf der Wegstrecke wurden die Teilnehmer von den Weingütern Lutz und Steinmetz mit kühlen Getränken versorgt. Vielen Dank hierfür, das war wirklich eine Wohltat!

Am Ende des Weges wurde dann unter großem Beifall der teilnehmenden Chöre der traditionelle Einzug der Vereinsfahnen in die Halle zelebriert, bevor Herr Jürgen Adler - Präsident des Chorverbandes Kraichgau - und Herr Bürgermeister Nowitzki Grußworte an die Teilnehmer richteten. Zum Abschluss wurden dann durch den Wertungsrichter Stephan Hoffman die heiß ersehnten Wertungen des Diplomsingens bekannt gegeben. Ein erfreulicher Moment ;-)

Vielen Dank an den Gesangverein Freundschaf-Harmonie Oberderdingen für die vorbildliche Organisation und Durchführung dieses Chortreffens. Es war ein schönes Fest, wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Aber nun zum Wesentlichen des Tages!

Zitat aus der Urkunde des Diplomsingens: „Der Chor MGV Einigkeit Flehingen e.V. hat beim 128. Verbandschortag am Diplomsingen teilgenommen. Für seine Leistung wird ihm das Diplom Gold verliehen.“ Was sich auf der Urkunde, welche wir für unsere Leistung erhielten, so einfach liest, war jedoch das Ergebnis von monatelangem Proben, Üben und Feilen an zwei Liedvorträgen. Die harte Arbeit wurde belohnt! Und wenn man in den handschriftlichen Notizen des Wertungsrichters Bewertungen liest, wie „überragend“ und „sehr überzeugende Darbietung“, dann macht uns das als Chor natürlich sehr stolz und auch sehr zufrieden.

Vielen Dank an meine Sängerkollegen für diese bemerkenswerte Leistung und einen besonderen Dank an unsere Dirigentin Margit. Sie hat uns wieder einmal mit viel Geduld, Geschick und Können zur Höchstleistung gebracht!

Markus Sager