Grußwort des Verbandschorleiters

Gesang ist der eigene Schatz des Einzelnen; er ist zugleich

ein umspannendes und festigendes Band musikalischer

Geselligkeit.

(A. B. Marx)

Ganz besonders freut es mich, dass der MGV „Einigkeit“ Flehingen sich dazu entschlossen hat, in dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie ein Festbuch anlässlich seines 100-jährigen Bestehens herauszugeben. Somit ist dieses epochale Ereignis in der Geschichte des Männerchores einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und es ist mir die Gelegenheit gegeben, der aktiven Vorstandschaft, an ihrer Spitze Herrn Matthias Schnauffer, der kompetenten Dirigentin Margit Antoni, den engagierten Sängern, den Ehrenmitgliedern und den passiven Mitgliedern ganz herzlich schriftlich zu diesem Jubiläum zu gratulieren. Leider müssen die sonst üblichen, mit viel Musik ausgeschmückten Festlichkeiten, insbesondere der „familiäre“ Verbandschortag, entfallen.

Flehingen ist mir vertraut. In meiner 36-jährigen Lehrertätigkeit an der Realschule im Nachbarort Oberderdingen unterrichtete ich viele Schülerinnen und Schüler aus Flehingen und eine große Anzahl von ihnen sangen und musizierten im Schulchor, der u. a. auch Auftritte in der Schlossgartenhalle hatte. Wie in dem obigen Zitat von A. B. Marx beschrieben und gemäß des Vereinsnamens „Einigkeit“ haben die Sänger in den vergangenen 100 Jahren mit viel Idealismus und Hingabe, Opferbereitschaft und Treue den Gesang gepflegt und ihr großes, musikalisches Können in zahlreichen Konzerten und mit vielen Erfolgen bei den Verbandschortagen des Chorverbandes Kraichgau den begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern zu Gehör gebracht.

Dafür bedanke ich mich von Herzen und ich wünsche mir, dass noch viele, besonders auch Jugendliche, den Weg in den MGV „Einigkeit“ Flehingen finden und so ihren Verein stärken und für sein Fortbestehen in der Zukunft sorgen.

Nochmals die allerherzlichsten Glückwünsche zum 100-jährigen Vereinsjubiläum!

Manfred Böhringer

Verbandschorleiter im Chorverband Kraichgau